Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Sustainable Finance und wie die Finanzierung der Transformation gelingen kann
29 Mai
29. Mai 2024
Ringvorlesung "Transformation des Energiesystems"

Sustainable Finance und wie die Finanzierung der Transformation gelingen kann

Der Vortrag ist im Rahmner der 14. Ringvorlesung „Transformation des Energiesystems“. Das Angebot richtet sich an Studierende und Interessierte, die mehr über die Energiewende verstehen möchten.

Die Transformation eines im Wesentlichen auf fossilen Energieträgern beruhenden Energiesystems hin zu einem Energiesystem, das auf regenerative Energien basiert, stellt die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik vor große Herausforderungen, beispielsweise in Bezug auf Technik, Finanzierbarkeit, Umwelt und Klima. Die Ringvorlesung soll helfen, Einblicke in diesen Transformationsprozess zu erhalten. Sie findet in diesem Jahr wieder in einem zweiwöchentlichen Rhythmus statt. Studierende und Gäste sind dazu herzlich eingeladen.

Eine Online Teilnahme ist möglich. Weitere Informationen zu den Vorträgen und Online-Zugang finden Sie auf der Webseite.

Referent/Referentin

Silke Stremlau - Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung